Das Glattalviadukt und das Weissenbachviadukt, welche beide aus dem Jahre 1910 stammen und je etwa 300 Meter lang sind, müssen instandgestellt werden. Die Arbeiten an den beiden Natursteinviadukten der Schweizerischen Südostbahn (SOB) wurde gleichzeitig durchgeführt.
In einer ersten, vorgezogenen Phase wurden die Abdecksteine der Viadukte gemäss Vorgaben der Denkmalpflege neu ausgerichtet. Für die eigentlichen Hauptarbeiten am Schottertrog musste die Bahnstrecke für fünf Wochen gesperrt werden. Hierbei wurde der bestehende Trog unter Erhaltung der originalen Konsol- und Abdecksteine abgebrochen und zusammen mit einer Abdichtung neu erstellt. Das Entwässerungssystem wurde ebenfalls vollständig erneuert. Die Fugen des Natursteinmauerwerks wurden umfassend instandgestellt und der Pfeiler IV des Weissenbachviadukts wurde zur Stabilisierung kreuzweise mit Nadeln versehen.
Gruner hat in diesem Projekt das Vor-, Bau-, Auflage- und Ausführungsprojekt übernommen. Zudem haben wir uns der Submission gewidmet und haben die Bauleitung übernommen, welche ebenfalls den Trasseebau beinhaltete.
Auftraggeber
- Schweizerische Südostbahn AG (SOB)
Bearbeitungszeitraum
- 2011 - 2012
Leistungen
- Brückenbau