2018 Linie 469 Brienz - Interlaken Ost

Instandsetzung Zentralbahn-Brücken

Im Rahmen des Clusterprojektes "2018 Linie 469 Brienz-Interlaken Ost" wurde die Instansdestzung von zehn Brücken innerhalb von zwei Monaten für die Zentralbahn AG eingeleitet. Die Brücken sind entweder vom Typ Natursteinbrücke oder Brückenplatte.
Die zwei Viadukte sind insgesamt 50 und 150 Meter lang. Die Brückenplatten haben je eine Spannweite zwischen 6 und 12 Metern.

Zudem musste der bestehende Schottertrog unter Erhaltung der originalen Widerlager und Bögen aus Natursteinmauerwerk abgebrochen werden. Neue Betonschottertröge inklusive Abdichtung (PBD, UHFB), Schottermatte und Schotter wurden erstellt. Der Brückenüberbau selbst ist in Elementbauweise. Das Entwässerungssystem musste komplett ersetzt werden und das Natursteinmauerwerk musste saniert werden.

Die Leistungen von Gruner bei diesem Projekt beschränken sich auf die SIA-Phasen 32 bis 53. Wir haben die Gesamtprojekt-, Oberbau- und örtliche Bauleitung übernommen. Zudem haben wir uns um die Projektierung gekümmert.

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Auftraggeber
  • Zb Zentralbahn AG
Bearbeitungszeitraum
  • 2016 - 2018
Leistungen
  • Brückenbau
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