Im Rahmen der HGV - A Projekte soll die Streckenkapazität erhöht und die Fahrplanstabilität und -flexibilität verbessert werden. Des Weiteren soll die Haltestelle Rorschach Stadt mit zwei 170m langen Aussenperrons P55 mit Perrondächern und Personenunterführung neu erstellt werden. Folgende baulichen Elemente sind dazu notwendig:
- Bau der 1'315 Meter langen Doppelspur von Goldach Richtung Rorschach (Entwässerung, Erdbau, Fundationsschicht, Sperrschicht, Gleisbau). Die Einbindung in die Einspurstrecke erfolgt mit einer Spaltweiche 1:1600, die über beide Stränge mit der neuen Streckengeschwindigkeit (VR 110km/h) befahren werden kann.
- Der Unter- und Oberbau des bestehenden Gleises wird komplett ersetzt.
- Anpassung der Bahnübergänge BUe Mariabergstrasse (km 65.950), BUe Signalstrasse, BUe Reitbahnstrasse und BUe Industriestrasse
- Aufhebung Bahnübergang BUe Feldmühlestrasse (km 66.180)
- Bau einer Stützmauer auf der Südseite (L=80m) zur Sicherung der bestehenden Liegenschaften an der Dufourstrasse und einer Stützmauer auf der Nordseite (L=35m) zur Sicherung des Perronzugangs
- Erstellen der neuen Publikumsanlage Rorschach Stadt am heutigen Standort
- Bau neuer Bushalteplätze beim neuen Bahnhof
Auftraggeber
- Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Bearbeitungszeitraum
- 2012 - 2021
Leistungen
- Bahnbau
- Gesamtleitung
- Städtischer und kommunaler Tiefbau
- Verkehr