25. September 2023
Hirtenweg gewinnt Gold in Architekturwettbewerb – Gruner Projektpartner seit Beginn
Das Projekt Hirtenweg in Riehen gewinnt Gold am diesjährigen Internationalen Preis für Nachhaltige Architektur. Gruner war seit der Wettbewerbsphase involviert.
Die Planung für die Siedlung Hirtenweg in Riehen, Basel-Stadt, war buchstäblich goldrichtig. Das Projekt unter der Leitung von Architekt Harry Gugger Studio und Totalunternehmer ERNE Holzbau holt Gold am 15. Internationalen Preis für Nachhaltige Architektur. Gruner war bereits in der Konzeptionsphase Partner für die Wettbewerbseingabe. Die drei Bauten mit insgesamt 43 Wohnungen wurden in Massivholz- und Modulbauweise erstellt. Dabei sind die Gebäude so angeordnet, dass sich ihre Kellergeschosse mit den Volumen bestehender Untergeschosse decken, um das Aushubvolumen zu reduzieren und entsprechend Transporte und Emissionen zu mindern. Zu den Herausforderungen in dieser dichten Siedlung gehören eine preisgünstige und nachhaltige Bauweise, die klare Definition von öffentlichem und privatem Raum sowie ein schnelles und gestaffeltes Vorgehen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner nicht wegziehen müssen.
Wir freuen uns sehr über diesen ersten Platz und danken für das entgegengebrachte Vertrauen seitens Kanton Basel-Stadt, Harry Gugger Studio und ERNE Holzbau.
Gelangen Sie hier zur offiziellen Pressemitteilung.
Update 13.11.2023: Das Projekt ist ein weiteres Mal ausgezeichnet worden. Die Kantone beider Basel haben das Projekt mit der Auszeichnung «Gutes Bauen» gewürdigt. Damit werden Werke hervorgehoben, die zu einer qualitätsvollen Entwicklung des Lebensraums beitragen. Der Preis wird alle fünf Jahre verliehen.
© Architekt: Harry Gugger Studio / Fotograf: Daisuke Hirabayashi