Auf der TRAVYS-Eisenbahnlinie zwischen Yverdon und St. Croix wurde im August 2021 die weltweit erste Eisenbahn-Trogbrücke aus Ultrahochleistungs-Faserbeton (UHFB) in Betrieb genommen. Dank der hohen Festigkeit des UHFB vvon über 180 MPa wurde die gesamte Brückendecke mit einer Dicke von nur 6-24cm gefertigt. Dadurch konnten mehrere Projektanforderungen, wie zum Beispiel der geringe verfügbare Platz zwischen der Fahrbahn und der darunterliegenden Kantonsstrasse, erfüllt werden.
Die Überführung besteht aus einer Fahrbahn, einschliesslich eines metrischen Gleises, zwei Fussgängerbrücken, die eine Gesamtbreite von 5.8m und eine Gesamtlänge von 6.6m haben, und zwei vorgefertigten Stützbänken aus Stahbeton. Letztere wurden auf bereits bestehenden Widerlagerwänden aufgesetzt. Bei der Verlegung der Fertigteilen musste darauf geachtet werden, dass alles milimetergenau passt.
Ein technisches Papier mit dem Titel "Experimental investigation of a keying joint cast in UHPFRC between precast UHPFRC bridge elements" (Experimentelle Untersuchung einer aus UHPFRC gegossenen Keilfuge zwischen vorgefertigten Brückenelementen aus UHPFRC), in dem ein Laborexperiment in Originalgröße beschrieben wird, um die Eignung der Keilfuge für Eisenbahnbrücken zu überprüfen, das speziell für dieses Projekt durchgeführt wurde. Dieses Papier wurde in "Materials and Structures" veröffentlicht, dem Flaggschiff der International Union of Laboratories and Experts in Construction Materials, Systems and Structures. Der Artikel kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden:
Ein zweiter Artikel wurde für das IABSE-Symposium in Prag 2022 mit dem Titel "Short Span UHPFRC railway bridge in Switzerland - from design to implementation" veröffentlicht:
Auftraggeber
- Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix (TRAVYS)
Bearbeitungszeitraum
- 2018 - 2021
Leistungen
- Infrastruktursicherheit