19. Juli 2022

Gruner neu mit Gütesiegel BBB BGS

Gruner hat neu zwei anerkannte bodenkundliche Baubegleiter:innen in den eigenen Reihen und ist somit offiziell zertifiziert.

Nahezu überall, wo gebaut wird, fahren Baumaschinen auf, die Boden und Untergrund verschieben. Boden, der durch seine Fruchtbarkeit und seine Beschaffenheit einen Raum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen bildet. Damit dieser Lebensraum durch entstehende Baustellen nicht nachhaltig beschädigt wird, ist der Einsatz von Bodenkundlichen Baubegleiter:innen zentral, denn sie beraten Baufachleute, damit diese angemessen vorgehen können.

Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) setzt sich für die Qualität bodenkundlicher Arbeiten ein. Mit diesem Ziel hat sie in Zusammenarbeit mit kantonalen Bodenschutzbehörden, Baufachkreisen und dem Bundesamt für Umwelt BAFU ein Reglement für die Verleihung des Titels "Bodenkundliche:r Baubegleiter:in BGS" ausgearbeitet. Dadurch können die Qualifikationen von Baubegleiter:innen geprüft und anerkannt werden. Die BGS publiziert in regelmässigen Abständen eine Liste aller BBB BGS und setzt sich zudem dafür ein, dass die Bodenschutzfachstellen gegenüber Gesuchsteller:innen die Anstellung eines/einer BBB BGS empfehlen.

Mit Nadja Stammler (INBS) und Matthias Hunziker (INBS) hat Gruner zwei von der BGS anerkannte bodenkundliche Baubegleiter:innen in den eigenen Reihen, die über diese vielfältigen Qualifikationen verfügen und dadurch den offiziell anerkannten Titel "BBB BGS" tragen. Dank dieser Errungenschaft trägt Gruner künftig das offizielle Gütesiegel BBB BGS als Label. Dadurch verbessern wir die Sichtbarkeit der Zertifizierung unserer bodenkundlichen Baubegleiter:innen.

Das könnte Sie auch interessieren

28. Oktober 2024

Grossübung im Katzenbergtunnel – Gruner hat sie organisiert

Vergangenen Samstag, 26. Oktober 2024, fand erneut eine Grossübung im Katzenbergtunnel der DB auf der Rheintalbahn statt. Das Ziel war es, für den Ernstfall zu proben. Gruner hat die Übung organisiert.

2. Oktober 2024

Das Zürcher Kinderspital von Herzog & de Meuron ist eingeweiht

Nach sechs Jahren Bauzeit ist am Dienstag das neue Kinderspital in Zürich eingeweiht worden. In einer Arbeitsgemeinschaft mit Herzog & de Meuron war Gruner massgeblich am Projekt beteiligt.

21. August 2024

Gruner Nachhaltigkeitsbericht 2023

Gruner ist im vergangenen Jahr um über sieben Prozent gewachsen und hat den Mitarbeiterbestand leicht erhöht. Dennoch konnten CO2-Ausstoss sowie Stromverbrauch reduziert werden. Gruner wird weiterhin alles daran setzen, die Prozesse zu optimieren, innovative Lösungen zu entwickeln und einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten.