20. Dezember 2022

SBB-Vierspurausbau Aarau-Olten: Umweltmassnahmen für Gewässer und Boden

Seit einem Jahr profitieren die ÖV-Pendelnden mit dem Eppenbergtunnel von einem dichteren Fahrplan auf der Bahnstrecke Aarau-Olten. Gruner begleitete die gesamten Umweltmassnahmen zur Minimierung der Bauauswirkungen.

Seit einem Jahr profitieren die ÖV-Pendelnden mit dem Eppenbergtunnel von einem dichteren Fahrplan auf der Bahnstrecke Aarau-Olten. Gruner begleitete die gesamten Umweltmassnahmen zur Minimierung der Bauauswirkungen.

855 Millionen Schweizer Franken investierten die SBB in den 3 Kilometer langen Eppenbergtunnel, um eines der grössten Nadelöhre der Schweiz zwischen Aarau und Olten zu beheben. Nach einer Bauzeit von sechs Jahren ist der Eppenbergtunnel inzwischen in Betrieb. Die Pendlerinnen und Pendler profitieren von einem stabileren und sichereren Fahrplan.

Bei einem Projekt dieser Grösse ist es gesetzlich geregelt, dass die Umweltauswirkungen minimal gehalten werden. Dafür werden im Vorprojekt unter anderem Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen definiert, welche nach der Baubewilligung realisiert und deren Umsetzung durch eine Umweltbaubegleitung kontrolliert werden. Gruner durfte die Umweltmassnahmen in der Bauphase und im Betrieb begleiten. Der Fokus lag auf dem Schutz von Fliessgewässern, landwirtschaftlich genutzten Böden und auf der Materialverwertung und -entsorgung. Die Begleitung dauerte knapp acht Jahre und wurde im Frühling 2022, abgesehen von einigen Restarbeiten im Bereich Gartenbau und Boden, abgeschlossen.

Gruner deckte mit seinen Expertinnen und Experten in der Ökologischen Baubegleitung (ÖKK), Bodenkundlichen Baubegleitung (BBB) und Umweltbaubegleitung (UBB) die gesamten Massnahmen im Bereich Umwelt ab. «Wir sind vermittelnde Anlaufstelle für Bauleitung, Bauherrschaft und Behörde, um konkrete Umweltprobleme beim Bauen zu beheben», sagt Yves Schachenmann, Projekt- und Abteilungsleiter Umwelt bei Gruner, über die zentrale Schlüsselrolle als Umweltbegleitung im Bauprojekt.

Mehr Einzelheiten zum Projekt sowie ein Kurzinterview mit Yves Schachenmann gibt es im vierten Band des Buchs «Schweizer Ingenieursbaukunst 2021/2022» von espazium - der Verlag für Baukultur.

Eppenbergtunnel

Eppenbergtunnel

Das könnte Sie auch interessieren

17. September 2024

Neues Kursangebot für Herbst 2024: Arbeitssicherheit für Projektierende und Bauleitende

Unser neuer Kurs «Arbeitssicherheit für Projektierende und Bauleitende» vermittelt Ihnen umfassendes Wissen zur Sicherheit auf der Baustelle. Eintägige Schulung im Oktober oder November 2024 am Gruner Hauptsitz in Basel.

21. August 2024

Gruner Nachhaltigkeitsbericht 2023

Gruner ist im vergangenen Jahr um über sieben Prozent gewachsen und hat den Mitarbeiterbestand leicht erhöht. Dennoch konnten CO2-Ausstoss sowie Stromverbrauch reduziert werden. Gruner wird weiterhin alles daran setzen, die Prozesse zu optimieren, innovative Lösungen zu entwickeln und einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten.

20. August 2024

Kariba-Dammsanierungsprojekt erreicht mit der Inbetriebnahme des Tauchbeckens einen wichtigen Meilenstein

Gruner freut sich, die erfolgreiche Inbetriebnahme des Tauchbeckens am Kariba-Staudamm bekannt zu geben, die einen wichtigen Meilenstein im laufenden Sanierungsprojekt darstellt. Diese entscheidende Leistung unterstreicht das Engagement und die Kompetenz unseres Teams und unserer Partner, die die Sicherheit und Funktionalität eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Afrikas gewährleisten.