Brandschutzkurs

Trends im Brandschutz 

5. November 2025

Dieser halbtägige Kurs widmet sich den aktuellen Trends im Brandschutz und in der Architektur. Im Fokus stehen zukunftsweisende Themen wie Holzbau, Fassadenbegrünung, Photovoltaikanlagen (PV), nachhaltige Bauweisen und die Integration von ReUse-Konzepte im Brandschutz. In einer Reihe von Impulsreferaten und praxisorientierten Übungen werden grundlegende Aspekte des modernen Brandschutzes behandelt und miteinander verbunden. Ziel ist es, den Teilnehmern die nötigen Kenntnisse zu vermitteln, um "state of the art" Architekturprojekte mit effektiven und innovativen Brandschutzlösungen zu realisieren.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den neuesten Entwicklungen im Risikomanagement im Brandschutz sowie den Vorgaben der VKF 2026, die für die Planung von Gebäuden und die Umsetzung von Brandschutzmassnahmen relevant sind. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Fragestellungen und Problemstellungen mitzubringen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und der Kursleitung Lösungen zu erarbeiten.

Lernziele

  • Sie erlernen die Grundlagen und Trends im Brandschutz, die die Architektur beeinflussen, mit Fokus auf Holzbau und Fassadenbegrünung
  • Sie erhalten vertiefte Einblicke in die Integration von Photovoltaikanlagen und nachhaltigen Bauweisen im Brandschutz
  • Sie erhalten einen Ausblick auf die neuen Brandschutzvorschriften VKF 2026 und dem damit verbundenen Risikomanagement
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze zu eigenen Problemstellungen und lernen, diese in die Praxis umzusetzen

Zielpublikum

  • Architekt:innen
  • Brandschutzexpert:innen
  • Fachplaner:innen
  • Bauleiter:innen
  • Behördenvertreter:innen
  • Unternehmer:innen aus der Baubranche

Eckdaten

  • Dauer: 1 Tag (von der VKF anerkannt)
  • Datum: 5. November 2025
  • Kosten: CHF 800.
  • Zulassungsbedingungen: keine
  • Maximal 12 Personen
  • Ort: Leonardo, Thurgauerstrasse 80, 8050 Zürich
  • Leitung: Bojan Stevanovic (bojan.stevanovic@gruner.ch)
  • Administration: Monika Garcia (monika.garcia@gruner.ch)

Vorbereitungsaufgabe

Die Teilnehmenden können vorab eigene Fragestellungen und Problemstellungen an monika.garcia@gruner.ch senden, die im Kurs behandelt werden.

Weiterführende Informationen zu den Dozierenden sowie eine Detailübersicht des Kursprogramms finden Sie hier.

Programm

Melden Sie sich jetzt an!

Lieferadresse

Rechnungsadresse (falls abweichend von Lieferadresse)

Weitere Brandschutzkurse

Feuerwehrzufahrten, Bewegungs- und Stellflächen

22. Oktober 2025

Informationen

Brandfallsteuerungen
richtig planen

26. November 2025

Informationen

Brandschutz in der Gebäudetechnik

12. November 2025

Informationen

Brandschutz Holzbau im Bestand

30. Oktober 2025

Informationen

Entrauchungsanlagen

13. und 14. November 2025

Informationen

Brandmeldanlagen

20. November 2025

Informationen

Holzbaugerechter Brandschutz in der Gebäudetechnik

23. Oktober 2025

Informationen

Ihre Ansprechpartner:innen

Kontaktformular